Maurits Schulze
Referent Strategie und Koordination
+49 331 7446-130 | maurits.schulze@bauindustrie-ost.de
Gesprächskreis Nachhaltigkeit
BIVO-Mitgliedsunternehmen sind aufgerufen sich im GK Nachhaltigkeit einzubringen.
Ansprechpartner für die Gremienarbeit: Maurits Schulze, Referent der Hauptgeschäftsführung (maurits.schulze@bauindustrie-ost.de; Tel.: 0331-7446-130)
Schlagworte:
Weitere Artikel
3 Fragen an ...
Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt über den Handlungsspielraum zum Abbau von Bürokratie.
Wirtschaftspolitik
Der Terminplan als aktiver Begleiter in der Bauausführung
Bauen ist so teuer wie nie. Mehr denn je gilt: Terminrisiko ist gleich Kostenrisiko. Für Generalunternehmen ist eine effiziente Terminplanung daher essentiell. Baustellen schneller, günstiger und nachhaltiger abwickeln – dafür bietet die Firma koppla aus Potsdam eine Lösung an.
Digitalisierung
Statistik: Konjunktureintrübung 2022
Im 1. Halbjahr 2022 erwartet entsprechend einer Umfrage des BIVO von April 2022 jedes zweite Unternehmen im ostdeutschen Bauhauptgewerbe sinkende Umsatzerlöse.
Statistik
Baukosten und Baupreise
Die in den vergangenen fünf Jahren stetig angestiegenen Preise bei der Erstellung von Bauwerken lassen sich nicht mit dem Versuch einer Gewinnmaximierung durch Bauunternehmen erklären.
Statistik
Statistik: Staatlich verursachte regelmäßige Bürokratiebelastung
Die staatlich verursachte regelmäßige Bürokratiebelastung der Wirtschaft betrug 2021 6,4 Mrd. Euro.
Statistik
Statistik: Baugenehmigungen Neubau von Wohnungen
Die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen für den Neubau von Wohnungen ist im 1. Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Ostdeutschland gesunken.
Statistik
Herausforderungen und Möglichkeiten der faseroptischen Sensorik im Bauwesen
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es einen sehr hohen Bestand an Bauwerken. Maßnahmen zur deren Erhaltung gewinnen daher stetig an Bedeutung. Dazu gehört auch das Monitoring.
Technik
3 Fragen an ...
Jens Graf, Geschäftsführer Städte- und Gemeindebund Brandenburg e.V. steht Rede und Antwort zu Problemen des Breitbandausbaus in Brandenburg.
Wirtschaftspolitik
Berliner Erklärung zum Vergabegesetz
Die Wirtschaftsverbände aus Berlin fordern den Senat auf, nachzubessern und dem Entwurf des Berliner Vergabegesetzes eine grundsätzlich neue – mittelstandsfreundliche – Richtung zu geben.
Recht