Aktuelle Themen
Sachsen | Tiefbauleistungen als Stellschraube für Breitbandausbau
Der Breitbandausbau hängt von einer professionellen und zügigen Vergabe von Tiefbauleistungen ab.
Wirtschaftspolitik
Brandenburg | Konfliktlösung durch außergerichtliche Streitbeilegung
Ein zentrales Anliegen des Verbandes ist die außergerichtliche Beilegung von Konflikten während des Vergabe- oder Bauprozesses.
Recht
Bauen muss der Wirtschaft vorbehalten bleiben
Der Bauindustrieverband Ost e. V. kritisiert die geplante Gründung einer stadteigenen Baufirma in Chemnitz.
Pressemeldungen
Bau im Blick
Der Breitbandausbau steht im Mittelpunkt der neuen BIB. Politische Entscheidungsträger beantworten uns dazu 3 Fragen.
Verbandszeitung BiB
Entwicklung der Baupreise
Die Entwicklung der Baupreise wird von vielen Faktoren bedingt und ist nicht ausschließlich auf die Kapazitätsentwicklung zurückzuführen.
Wirtschaftspolitik
3 Fragen an ...
Jens Graf, Geschäftsführer Städte- und Gemeindebund Brandenburg e.V. steht Rede und Antwort zu Problemen des Breitbandausbaus in Brandenburg.
Wirtschaftspolitik
3 Fragen an ...
Heinz-Lothar Theel, Geschäftsführendes Präsidialmitglied Landkreistag Sachsen-Anhalt e.V. spricht über Herausforderungen des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt.
Wirtschaftspolitik
3 Fragen an ...
Kai Wegner, MdB, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen spricht über Maßnahmen zur Beschleunigung des Breitbandausbaus.
Wirtschaftspolitik
Termine & Veranstaltungen
Offene Stellen beim Bauindustrieverband Ost e.V.
Büroassistenz / Teamassistenz (gn) Details Jetzt bewerben
15.04.2026
Büroassistenz / Teamassistenz (gn)
Ihre Aufgaben:
- Sie verantworten die gesamte Büroadministration – von der Betreuung der Telefonzentrale über die Büroorganisation bis hin zur Planung und Organisation von Veranstaltungen.
- Sie koordinieren die Terminplanung, das Reisemanagement, den Schriftverkehr und führen Protokolle.
- Sie bereiten Gremiensitzungen professionell vor und nach.
- Sie erstellen Unterlagen, Präsentationen und Auswertungen und pflegen unsere Datenbank.
- Sie sind verantwortlich für das Mitgliederportal und erstellen Rundschreiben.
- Sie unterstützen die Verbandsarbeit auch überregional und in weiteren Aufgabenfeldern.
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem Büro- oder Verwaltungsberuf sowie relevante Berufserfahrung.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Bürosoftware-Anwendungen und neuen Medien.
- Erfahrungen mit CRM-Systemen sind von Vorteil.
- Sie überzeugen durch ein souveränes, verbindliches und gewinnendes Auftreten.
- Kommunikationsstärke, Motivation, Flexibilität und Organisationstalent zeichnen Sie aus.
- Sie arbeiten präzise, selbstständig und lösungsorientiert.
Was wir Ihnen bieten:
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem professionellen und kollegialen Umfeld.
- Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum Homeoffice nach der Probezeit.
- 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31. Dezember.
- Jährliches Urlaubsgeld und nach der Probezeit monatlich eine Gutscheinkarte.
- Dienstlaptop und Diensthandy sowie kostenfreie Getränke.
Referendariat Wahlstation Arbeitsrecht Details Jetzt bewerben
19.05.2026
Referendariat Wahlstation Arbeitsrecht
Ihre Aufgaben:
- Sie beschäftigen sich mit arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen und bereiten aktuelle Rechtsprechung sowie gesetzgeberische Entwicklungen praxisnah auf.
- Sie begleiten arbeits- und sozialgerichtliche Verfahren und bereiten Schriftsätze vor.
- Sie erstellen juristische Vermerke und wirken an Stellungnahmen, Rundschreiben sowie Informationen für unsere Mitgliedsunternehmen mit.
- Ergänzend erhalten Sie Einblicke in weitere für die Bauwirtschaft relevante Rechtsgebiete, insbesondere Vergabe-, Bau-, Wirtschafts- und Verwaltungsrecht.
- Sie begleiten ausgewählte Gremien-, Fach- und Gesprächstermine mit Unternehmen, Politik und Verwaltung und lernen die Arbeit eines Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes kennen.
- Sie bearbeiten unter fachlicher Anleitung ein eigenes juristisches Schwerpunktprojekt und präsentieren Ihre Ergebnisse zum Abschluss der Station.
Ihr Profil:
- Bestandene Erste Juristische Prüfung und aktuell juristischer Vorbereitungsdienst (Referendariat).
- Interesse an wirtschaftlichen und politischen Prozessen in der Bauwirtschaft sowie an individuellem und kollektivem Arbeitsrecht.
- Freude an selbstständiger, strukturierter und teamorientierter Arbeit.
- Souveränität im Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsformen sowie ein sicheres und professionelles Auftreten gegenüber unterschiedlichen Gesprächspartnern.
Was wir Ihnen bieten:
- Eine abwechslungsreiche und vergütete Wahlstation mit unmittelbarem Praxisbezug und Einblicken jenseits klassischer Kanzlei- oder Behördenarbeit.
- Persönliche fachliche Betreuung durch den in der Geschäftsstelle ansässigen Volljurist, Syndikusrechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht.
- Regelmäßiges Feedback, eigenständige Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakte zu Akteuren aus Bauwirtschaft, Politik und Verwaltung.
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in unserer Geschäftsstelle Magdeburg und ein professionelles, kollegiales Arbeitsumfeld.
Referent (gn) Technik Details Jetzt bewerben
15.04.2026
Referent (gn) Technik
Ihre Aufgaben:
- Sie verantworten die bautechnischen und politischen Themen des Verbandes insbesondere für die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt
- Sie betreuen unsere Mitgliedsunternehmen und entsprechende Gremien
- Sie pflegen Kontakt zu Behörden und Auftraggebern
- Sie vertreten den Verband in Gremien des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie sowie gegenüber Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Verwaltung.
- Sie unterstützen die politische Verbandsarbeit inhaltlich und monitoren politische und technische Gesetzgebungsverfahren. Sie erstellen Rundschreiben, Präsentationen und Stellungnahmen.
- Auch außerhalb dieser Aufgaben bringen Sie sich aktiv in die Verbandsarbeit ein.
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise als Bau- oder Wirtschaftsingenieur
- Interesse an wirtschaftlichen und politischen Prozessen in der Bauwirtschaft.
- Strukturierte und analytische Arbeitsweise mit einer hohen Konzeptionsstärke, verbindliches und gewinnendes Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
- Reisebereitschaft (Tagespendelbereich) und ein Führerschein der Klasse B.
Was wir Ihnen bieten:
- Eine vielseitige und spannende Position in einem angenehmen Arbeitsumfeld sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.
- Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice nach der Probezeit
- 30 Tage Urlaub pro Jahr und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Jährliches Urlaubsgeld und nach der Probezeit monatlich eine Gutscheinkarte
- Dienstlaptop und Diensthandy sowie kostenfreie Getränke