Bildung
Die Qualifizierung der Mitarbeiter wird mit zunehmender Innovationsdichte am Bau immer bedeutender. Die gute Ausbildung des Berufsnachwuchses sowie die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten gehören zu den zentralen Verbandsanliegen. Im Auftrag der Bauunternehmen wird in den modernen überbetrieblichen Ausbildungszentren die überbetriebliche Ausbildung sowie die Weiterbildung des Personals durchgeführt.
Die Bauakademie Ost sowie die Bauakademie Sachsen bieten darüber hinaus hochwertige Bildungsangebote für Baustellenführungskräfte an.
Aktuelle Themen
Bildungswege: Hand in Hand zum Gesellenbrief
Im Interview für die „Bau im Blick“ berichtet Maurerazubi Niklas Heinemann von seinem Werdegang und der Einstiegsqualifikation "Berufsstart Bau".
Bildung
Bildungswege: Über Umwege die Karriereleiter emporklettern
Alexander Werner im Interview über seinen Weg zum Prokuristen bei der Schieck + Scheffler & Co. GmbH.
Bildung
Auslobung Preis der Ostdeutschen Bauindustrie 2022
Verband lobt den „Preis der Ostdeutschen Bauindustrie“ für herausragende Diplom- und Masterarbeiten von Bau- und Architekturstudenten aus.
Bildung
Bildungswege: Der grüne Beruf des Wasserbauers
Im Interview für die „Bau im Blick“ berichten die Lehrlinge Laura Vater und Philipp Schubert sowie Ausbilder Maximilian Buttenberg über die Inhalte des Berufs des Wasserbauers.
Bildung
Bildungswege: Stahlbetonbauer mit Blick für die Heimat
Florian Schulz (20) über seine Ausbildung bei der FUCHS Bau GmbH
Bildung
Mitarbeiterfindung und -bindung bei der FUCHS Bau GmbH
Geschäftsführer Michael Altmann im Interview für die "Bau im Blick"
Bildung
Aus den Ausbildungszentren 02/2021
Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e. V., Bau Bildung Sachsen e. V. und Bau Bildung Sachsen-Anhalt e. V. informieren über Neuigkeiten aus ihren Überbetrieblichen Ausbildungszentren.
Bildung
Bildungswege: Syrer findet neue Heimat im Erzgebirge
Waseem Alarjani (27) floh 2015 aus Syrien und fand seine neue Heimat in Deutschland, genauer genommen im Erzgebirge.
Bildung
Bildungswege: Im zweiten Lehrjahr zum Traumbetrieb
Tobias Hinkel im Interview über seine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter bei der TS BAU GmbH
Bildung