Daniel Anger
Ressortleiter Politik und Kommunikation
daniel.anger@bauindustrie-ost.de | Tel.: +49 331 7446 145
Statistik: Abwicklungsdauer Wohnungsbau 2021/2022
Zum Download:
Schlagworte:
Weitere Artikel
Kommunaler Investitionsstau
Nach Hochrechnungen des BIVO summiert sich der Gesamtbedarf an notwendigen Investitionen für den Erhalt, die Sanierung und den bedarfsgerechten Ausbau von Straßen in Baulast der Städte und Gemeinden im Verbandsgebiet Ende 2019 auf 15,6 Mrd. Euro.
Statistik
Neue Kampagnenfilme für BAU – DEIN DING
Die Ausbildung und Sicherung von Fachkräften ist ein zentrales Thema für die Baubranche. Deswegen haben die Verbände der Bauindustrie ihre Kompetenzen gebündelt und die bundeseinheitliche Kampagne BAU – DEIN DING auf den Weg gebracht.
Bildung
Besetzung von Ausbildungsplätzen
Im Jahr 2020 konnten in Deutschland 84,1 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze für Bauberufe besetzt werden.
Statistik
Meinung: Multiplikatoreffekte in der Bauwirtschaft
Was können Ansiedlungen für die Wirtschaft und insbesondere für das Bauhauptgewerbe (BHG) in Ostdeutschland bedeuten? Darauf kann die volkswirtschaftliche Theorie der Multiplikatoreffekte eine Antwort liefern.
Wirtschaftspolitik
Statistik: Auftragsentwicklung regional 2024
Statistik zur Auftragsentwicklung im Kalenderjahr 2024 auf regionaler Ebene
Statistik
Entwicklung der Baupreise
Die Entwicklung der Baupreise wird von vielen Faktoren bedingt und ist nicht ausschließlich auf die Kapazitätsentwicklung zurückzuführen.
Wirtschaftspolitik
Statistik: Zahl der Absolventen im Bauingenieurwesen 2024
Statistik zur Anzahl der Absolventen und Absolventinnen im Bauingenieurwesen an deutschen Hochschulen
Statistik
Statistik: Staatlich verursachte regelmäßige Bürokratiebelastung
Die staatlich verursachte regelmäßige Bürokratiebelastung der Wirtschaft betrug 2021 6,4 Mrd. Euro.
Statistik
Statistik: Insolvenzhäufigkeit
Die Insolvenzhäufigkeit wies im Jahresmittel 2022 für das deutsche Baugewerbe einen Wert von 2,3 aus.
Statistik