Daniel Anger
Ressortleiter Politik und Kommunikation
daniel.anger@bauindustrie-ost.de | Tel.: +49 331 7446 145
Konjunkturschwäche Bauhauptgewerbe Ostdeutschland
Zum Download:
Schlagworte:
Weitere Artikel
Statistik: Kriminalität gegen Bauunternehmen Jahresergebnisse 2025
Statistik zu Kriminalität gegen Bauunternehmen
Statistik
3 Fragen an ...
Mirjam Philipp, Vorstand Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.
Wirtschaftspolitik
Baudaten 2021
In den Baudaten werden die Konjunktur- und Strukturdaten für das Bauhauptgewerbe in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausführlich dargestellt.
Statistik
Wohnungsfertigstellungsquote
2018 wird eine Wohnungs-Fertigstellungsquote erwartet, die in Berlin und Brandenburg über, in Sachsen und Sachsen-Anhalt unter dem Bundesdurchschnitt liegt
Statistik
Berlin: Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen
In der zweiten Sitzung der Bündniswerkstatt wurde eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.
Wirtschaftspolitik
Statistik: Baumaterialmangel behindert Bauausführung
2021 gaben 63 Prozent der Unternehmen des ostdeutschen Bauhauptgewerbes na, dass die Bautätigkeit behindert wird. 2020 waren es noch 48 Prozent.
Statistik
Klau am Bau
Im Jahr 2019 wurden in Ostdeutschland 28 Diebstähle je 100 Bauunternehmen registriert. Der bundesweite Wert liegt bei 23,7 je 100 Unternehmen
Statistik
Baupraxis: Stauanlage Dörnthaler Teich
Heinz Lange Bauunternehmen GmbH mit einem Bericht über die Arbeit an der Stauanlage Dörnthaler Teich.
Technik
Aufhebung von Ausschreibungen
Der Verband befragte Gebietskörperschaften, wie oft Ausschreibungen im Jahr 2017 aufgehoben wurden. Dabei wurde deutlich, dass Vergabeverfahren unterhalb der Schwelle verhältnismäßig häufiger betroffen als Vergabeverfahren unterhalb der Schwelle.
Recht