Dmytro Omelchenko

Referent Politik und Kommunikation
+49 341 33637-36 |

3 Fragen an ...

Martina Klement Chief Digital Officer des Landes Berlin

Foto: © Hans-Christian Plambeck

chevron_right

Verwaltungsreform und Digitalisierung

Am 1. Januar 2026 tritt die Verwaltungsreform in Kraft, die das Abgeordnetenhaus mit verfassungsändernder Mehrheit beschlossen hat. Das Land Berlin bereitet derzeit im Rahmen eines umfassenden Implementierungsprojekts die praktische Umsetzung vor, damit die Reform möglichst schnell spürbare Wirkung entfalten kann. Auch der Aufgabenneuordnungsprozess kommt gut voran. Ziel ist es, noch in diesem Jahr alle offenen Zuständigkeiten zu klären. Dadurch werden Verantwortlichkeiten klarer und Verwaltungsabläufe künftig deutlich beschleunigt – zum Beispiel durch feste Fristen für behördenübergreifende Genehmigungsverfahren oder durch eine Art verwaltungsinterne Genehmigungsfiktion.

chevron_right

Digitale Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Verwaltung

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat bereits im vergangenen Jahr ihr »Aktionskonzept zur Digitalisierung der Verwaltung für die Wirtschaft« vorgestellt. Ziel dieses Konzeptes ist es, möglichst viele Behördendienstleistungen für Unternehmen online über den Digitalen Wirtschaftsservice (DIWI) anzubieten. Außerdem sollen auch digitale Sprechstunden in den Bezirksämtern angeboten werden – sowie KIbasierte Tools, die beim Ausfüllen von Anträgen helfen können.

chevron_right

Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung

Ab Ende November 2025 wird in der Berliner Verwaltung ein eigens in Kooperation mit dem landeseigenen Innovationslabor entwickelter, Open-Source-basierter KI-Assistent zum Einsatz kommen. Die Software mit dem Namen »BärGPT« wurde vom Berliner CityLAB entwickelt und ist bundesweit in dieser Form einzigartig. BärGPT soll vor allem dabei helfen, routinemäßige Aufgaben zu beschleunigen – etwa das Erstellen von Vermerken, das Zusammenfassen von Texten oder das Übersetzen von Dokumenten. Dadurch wird die Arbeit in der Verwaltung effizienter, und die freiwerdenden personellen Ressourcen können gezielter für anspruchsvollere Aufgaben eingesetzt werden.


Zum Download:


Weitere Artikel