Susann Stein
Politik und Kommunikation/ Pressesprecherin
+49 341 33637-39 | susann.stein@bauindustrie-ost.de
Die BAUINDUSTRIE nach Corona: Eine stabile Baukonjunktur stärkt die deutsche Wirtschaft
Um die Baubranche auch nach der Corona-Pandemie zu unterstützen, wird kein Konjunkturpaket benötigt, sondern mutige politische Entscheidungen.
Zum Download:
Schlagworte:
Weitere Artikel
Besetzung von Ausbildungsplätzen
2018 konnten die Bauunternehmen mehr Ausbildungsplätze besetzen als im Vorjahr
Statistik
Straßenausbau auf dem Rücken der Bürger?
Kaum ein Thema wird vor den anstehenden Kommunalwahlen im Mai 2019 so heiß diskutiert wie die Straßenausbaubeiträge.
Wirtschaftspolitik
Meinung: Multiplikatoreffekte in der Bauwirtschaft
Was können Ansiedlungen für die Wirtschaft und insbesondere für das Bauhauptgewerbe (BHG) in Ostdeutschland bedeuten? Darauf kann die volkswirtschaftliche Theorie der Multiplikatoreffekte eine Antwort liefern.
Wirtschaftspolitik
Bauinvestitionsquote
Die Bauinvestitionsquote lag 2019 im Durchschnitt der ostdeutschen Länder leicht über Vorjahresniveau.
Statistik
KI verstehen - Technik gestalten
In der neuen "BiB" stellt der Bauindustrieverband Ost unter der Rubrik "Wissenschaft & Forschung" den einzigarten Kooperationsstudiengang AI Engineering vor.
Technik
Röntgentechnik für den Holzbau
Für die ressourcen- und klimagerechte Bauwende ist Holz eine wesentliche Komponente. Um die Holzwirtschaft und das Bauen mit Holz zukunftsfähig zu machen, ist es notwendig, neue und bisher wenig genutzte Holzarten einzubeziehen.
Nachhaltigkeit
Baudaten 2024
In den Baudaten werden die Konjunktur- und Strukturdaten für das Bauhauptgewerbe in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausführlich dargestellt. Ergänzt werden die amtlichen Zahlen durch Umfragedaten des Verbandes. Damit bieten die Baudaten die umfassendste Betrachtung des Baumarkes in den 4 Bundesländern.
Statistik
3 Fragen an ...
Dr.-Ing. Klaus Freytag Beauftragter, des Brandenburgischen Ministerpräsidenten für die Lausitz
Wirtschaftspolitik
Im Dialog mit Infrastrukturminister Guido Beermann
Fachgespräch mit dem Brandenburgischen Infrastrukturminister
Wirtschaftspolitik